Förderpreis

FÖRDERPREIS FÜR JUNGE KUNST AUS SYRIEN

Die Takla-Stiftung widmet sich der Förderung zeitgenössischer syrischer Kunst.

Dabei soll trotz der aktuell widrigen und schwierigen politischen Situation, Künstlerinnen und Künstlern syrischer Herkunft der heranwachsenden Generation eine Förderung und Unterstützung zur freien Entfaltung der Künste zuteil werden.

Im Jahr 2021 vergab die Stiftung zum ersten Mal einen Förderpreis für junge Künstler und Künstlerinnen, der mit einer Ausstellung verbunden ist. Der Preis ist mit insgesamt 5000 Euro dotiert, wobei der Hauptpreisträger 3000 Euro erhält. Außerdem sind der 2. und 3. Platz als lobende Erwähnungen mit jeweils 1000 Euro dotiert.

Über die Preisvergabe und Ausstellungsteilnahme entscheidet eine dreiköpfige Fachjury – jeweils ein Kunsthistoriker, Kulturjournalist und ein Künstler.

PREISTRÄGER

Tarek Arabi, 1. Preis
Ali Nzeha, 2. Preis
Alia Nahawi, 3. Preis

Ausstellungsdauer
5. März – 1. April 2022

Zum ersten Mal zeigt die TAKLA-Stiftung in Berlin – zu Gast in der Guardini Galerie – die Werke der Preisträgerinnen und Preisträger des Förderpreises für junge Kunst aus Syrien. Aus über 90 Einsendungen wählte die Jury sieben künstlerische Positionen aus und würdigte sie mit dem TAKLA-Förderpreis, der 2021 zum ersten Mal vergeben wurde. Die Hauptpreise bekamen Tarek Arabi (1. Preis), Ali Nzeha (2. Preis) und Alia Nahawi (3. Preis) zugesprochen. Ihre Arbeiten wurden von der Jury, der Dorothea Schöne, Matthias Ehlert und April Elizabeth Lamm angehörten, dafür gewürdigt, dass sie mit komplexen Erzählweisen und innovativen Techniken die gegenwärtige syrische Lebenswirklichkeit neu und zeitgemäß interpretieren.

Tarek Arabi hat trotz seiner jungen Jahre schon eine starke, eigenständige Bildsprache entwickelt, die sich von traditionellen Vorbildern emanzipiert hat und abstrakt-figurativ das Verhältnis von Individuum und Masse auslotet. Ali Nzeha begibt sich mit seinen Bildern auf die Suche nach den ruralen Orten seiner Kindheit und Jugend, die er in atmosphärischen Erinnerungen verdichtet. Alia Al-Nahwi überzeugt durch ihren kreativen Umgang mit digitalen Druckverfahren, mit denen sie Muster aus der Natur in eine neue künstliche Formenvielfalt überführt.

IMPRESSIONEN DER VERNISSAGE