Haus der syrischen Kunst

HAUS DER SYRISCHEN KUNST

Das HAUS DER SYRISCHEN KUNST – in der Böttcherstraße im Herzen Bremens – versteht sich als ein Ort der Begegnung und des Austauschs zwischen Orient und Okzident.
Von der TAKLA Stiftung ins Leben gerufen, eröffnete es am 1. September 2022 unter der Direktorin des HAUSES DER SYRISCHEN KUNST, der Berliner Kunsthistorikerin Frizzi Krella.
Es möchte den interkulturellen Dialog mit syrischen Künstlern und Persönlichkeiten des öffentlich geistigen Lebens fördern und ergänzt damit das reiche Kunst- und Kulturangebot der Hansestadt.

Die Menschen in Syrien sind heute von über zehn Jahren Krieg ausgezehrt. Ihre jüngste Geschichte ist geprägt von Tod und Zerstörung. Diese Erfahrungen haben sich tief in das kulturelle Gedächtnis Syriens eingeschrieben. Dass unter diesen Bedingungen überhaupt Kunst entstehen kann, grenzt an ein Wunder. Gezeigt werden Arbeiten von Künstlern, die in Syrien leben und solchen, die das Land verlassen haben – manche bereits vor längerer Zeit, andere erst nach dem Ausbruch des Krieges. Die Begegnung mit ihren Arbeiten eröffnet die Chance, aus einer anderen Perspektive auf die Welt zu schauen, sich einer anderen Bildtradition und Kultur zu öffnen. Zu sehen sind Werke bedeutender syrischer Künstler aus der Sammlung der TAKLA Stiftung sowie Leihgaben aus Privatbesitz, u.a. Arbeiten von Adonis, Walid Al-Agha, Mustafa Ali, Alia Alnahwi, Bassem Dahdou, Foud Dahdouh, Adnan Hamidah, Ali Hannouf, Naim Ismail, Manhal Issa, Marwan, Ahmad Moualla, Talal Moualla, Abdulla Murad, Laila Nseir, Nizar Sabour, Edward Shahda, und Saad Yagan. Künftig wird die Takla Stiftung im HAUS DER SYRISCHEN KUNST zwei Ausstellungen im Jahr präsentieren, die sich programmatisch mit unterschiedlichsten Positionen der zeitgenössischen syrischen Kunst auseinandersetzen, von Malerei und Skulptur über Neue Medien und Fotografie bis zu performativen Installationen. Darüberhinaus bietet der Förderpreis für junge Kunst aus Syrien, der 2021 von der TAKLA Stiftung ins Leben gerufen und zum ersten Mal vergeben wurde, jungen syrischen Künstlerinnen und Künstlern nicht nur eine prämierte Anerkennung sondern auch eine exzellente Ausstellungsmöglichkeit.